Pflegedienst Rinteln Gmbh
Astrid Teigeler-Tegtmeier

Pflegeleitbild

Wir fördern das selbstbestimmte Leben der Pflegebedürftigen durch eine aktivierende und ganzheitliche Pflege.


Unser Pflegeverständnis basiert auf der Einstellung:

„Selbstbestimmt leben durch Förderung der vorhandenen Ressourcen und Hilfe zur Selbsthilfe“


Ethische Grundlage

Unser Menschenbild ist zutiefst human ausgerichtet. Die Einmaligkeit des Menschen verpflichtet uns, die Menschenwürde in jeder Situation und individuell vor dem Hintergrund eines gelebten Lebens ernst zu nehmen. Körper, Seele, Geist und soziale Bezüge sind eine individuelle Einheit, die es in jeder Situation zu stärken und zu stützen gilt. Wir richten unsere Dienste für Menschen jeder Weltanschauung und Nationalität aus. (GG-Menschenrechte)


Ziel unserer Arbeit

Ziel unserer Arbeit ist das Wohl kranker und pflegebedürftiger Menschen. Unser Dienst soll das Wohl des Einzelnen stärken, seine Würde wahren und zugleich zur Stabilität unserer Gesellschaft beitragen. Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, das Wohl unserer Patienten in körperlicher, seelischer sowie sozialer Hinsicht zu stärken und zu stabilisieren. Das gilt insbesondere in krisenhaften Situationen.


Gute zwischenmenschliche Beziehungen

Unser Umgang miteinander und ebenso unser Umgang mit unseren Patienten wird geleitet von der Einsicht, die Würde eines jeden Menschen zu respektieren. Deshalb sind Respekt, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit entscheidend für das Wohl der Patienten und für ein gutes Arbeitsklima. Wir richten unsere Dienste für Menschen jeder Weltanschauung und Nationalität aus. Wir erwarten aber auch Rücksichtnahme und Toleranz von Seiten unserer Patienten.


Wir sind kompetente Partner und tragen Verantwortung

Wir zeichnen uns durch hervorragende Beratungsqualität, zuverlässige Pflegeleistungen und einen hohen Qualitätsstandard unserer Leistungen aus. Wir sind uns der hohen Verantwortung, die sich aus der Arbeit mit Kranken und Hilfebedürftigen ergibt, im vollen Maße bewusst. Deshalb ist auch die Qualitätsarbeit in unserem Dienst eine Führungsaufgabe der Geschäftsleitung. Unsere Mitarbeiter sind in diesem Prozess fest integriert. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist für die erbrachten Leistungen im Namen des Pflegedienstes qualitätsverantwortlich.


Wir sind erfolgreich im Wettbewerb

Wir sind uns bewusst, dass wir in unserem Tätigkeitsbereich ein Anbieter unter Vielen sind. Wir stellen uns dem Wettbewerb im Vertrauen auf unsere Kompetenz, unsere Fähigkeiten und die Überzeugungskraft unserer Leistungen. Wo es dem Wohle der Patienten dient, arbeiten wir kooperativ mit anderen Einrichtungen zusammen. Unsere Qualitätspolitik ist auf die Qualität unserer Leistungen sowie auf alle Beziehungen zum Patienten orientiert.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos